Meine Person

Meine Arbeit als Psychologe und Psychotherapeut war immer geprägt von der Gleichzeitigkeit mehrerer Berufswelten, die sich gegenseitig befruchtet und bereichert haben. Gerade aus ihrer Unterschiedlichkeit ist das gewachsen, was meine Arbeit ausmacht und wovon meine Klienten heute profitieren.

Die Grundlagen

1946 in Trier geboren, besuchte ich dort die Schule bis zum Abitur. Im Jahr 1969 begann ich in Mainz Psychologie zu studieren. 1971 ging ich für ein Studienjahr nach Manchester/England. 1974 machte ich mein Diplom in Psychologie und heiratete im selben Jahr. Danach begann ich für insgesamt acht Jahre am Institut für Beratung und Therapie für Eltern und junge Menschen zu arbeiten. In dieser Zeit wurden auch meine drei Kinder geboren: 1975 eine Tochter, 1977 ein Sohn und 1983 noch ein Sohn. Berufsbegleitend absolvierte ich zwei 3-jährige Ausbildungen zum Paar- und Familientherapeuten sowie zum Körperpsychotherapeuten. Danach qualifizierte ich mich zum Supervisor für Körper- sowie Paar-, Familien- und Systemtherapie. Im Weiteren nahm ich Fort- und Weiterbildungen in Gestalt-, Klang- und Trancetherapie sowie PEP (Prozess- und Embodiment fokussierte Psychologie nach Dr.med. M.Bohne).

Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Tantrischen Krija Yoga und dem Kundalini Yoga.

Das Spektrum

Diplom-Psychologe - Psychologischer Psychotherapeut - Körperpsychotherapeut - Familientherapeut - Supervisor - Lehrtherapeut DGFS

Mit diesen umfassenden Qualifikationen arbeite ich seit mehr als 30 Jahren freiberuflich in eigener Praxis als Psychotherapeut, Berater, Trainer und Supervisor. Von 1983 bis 1995 hatte ich die Leitung des Instituts für Phasische Familientherapie inne. Seit 1991 war ich Supervisor und Dozent für den Pflegedienst an den Unikliniken in Mainz und war Mitarbeiter des Münchener Institut für Integrative Familientherapie. Ich gehörte zu den Mitbegründern des Weinheimer Instituts für Familientherapie und des Dachverbands für Familien- und Systemtherapie (jetzt DGFS). Nach Vorstandspositionen arbeitete ich langjährig im DGFS in der Kommission für Evaluierung und Zertifizierung von Ausbildungsgängen. Ich führte darüber hinaus Seminare zur persönlichen Weiterentwicklung und Veranstaltungen für verschiedene Ausbildungsinstitute durch: Das Münchener Institut für Integrative Familientherapie, das Mainzer Institut für Psychotherapie und Erwachsenenbildung, das Wiesbadener Institut für Integrative Familientherapie, Ausbildungen für Lebens-, Ehe- und Erziehungsberatung der Bistümer Freiburg, Trier und Würzburg sowie langjährig Workshops mit Dr.med. W.Strobel (Weiterbildungsinstitut für Musik-, Körper- und Trancetherapie).

Die Konzentration

Ich konzentriere mich inzwischen auf meine Arbeit in der eigenen Praxis. Hier kann ich meine Erfahrung und Art der psychologischen Arbeit optimal einsetzen. Ich begleite private Klienten sowohl langfristig als auch in der Bewältigung von akuten Krisen. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Supervision von Kolleginnen und Arbeitsteams sowie die Seminartätigkeit.